Kartoffeln & Getreide, Rezepte

Kartoffelstock

Crèmig, fein, buttrig – so schmeckt das perfekte Kartoffelpürée. Eine meiner liebsten Kartoffelspeisen, so simpel und lecker. Mit Zwiebel-Speck-Topping, Kräutern oder Gulasch – für mich ist Kartoffelstock Soulfood pur.

Während ich zu Beginn noch mit Hafer- oder Reisdrink experimentierte, reicht für meine liebste Kartoffelstock-Variante einfach ein Stück vegane Butter, und allenfalls noch etwas Muskatnuss. Bei so viel purem Kartoffel-Genuss spielt der Geschmack der Kartoffelsorte eine massgebliche Rolle. Es lohnt sich, verschiedene Sorten mal auszuprobieren, denn Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel. Vielleicht bietet ein Bauer in eurer Nähe oder auf dem Wochenmarkt unterschiedliche Sorten an.

Zutaten

1.5 kg mehligkochende Kartoffeln

vegane Butter (z.B. Alsan bio)

Salz

Zubereitung

  1. Einen Topf Wasser aufkochen.
  2. Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Je kleiner die Stücke, desto schneller sind sie gar.
  3. Dem Wasser etwas Salz hinzugeben und die Kartoffeln je nach Grösse 20-25 Minuten köcheln.
  4. Wenn die Kartoffeln weich sind und sich zerdrücken lassen, das Wasser bis auf einen kleinen Rest abgiessen.
  5. Kartoffeln stampfen. Am besten mit einem klassischen Kartoffelstampfer. Mit dem Passe-Vite geht es natürlich auch. Nur pürieren ist nicht empfehlenswert, denn die Kartoffeln werden schnell kleistrig.
  6. Je nach Bedarf noch salzen, etwas Wasser dazu geben und ein Stück vegane Butter untermischen.
  7. Pur oder mit Beilage nach Wunsch geniessen.
Mit dem Kartoffelstampfer wird das Kartoffelpürée crèmig fein, aber nicht kleistrig.
Schmeckt zu Eintopfgerichten ebenso wie mit leckeren Toppings.
Print Friendly, PDF & Email