Rezepte, Süsses

Saftige Bratäpfel (vegan und glutenfrei)

Vor dem Fenster fallen dicke, weisse Flocken, im Kamin knistert das Feuer. Aus dem Ofen strömt der verführerische Duft von Zimt. Es gibt süsse, saftige Bratäpfel. Wäre doch schön, nicht? Schnee liegt bei uns leider keiner, und einen Kamin haben wir auch nicht. Aber mit duftenden Bratäpfel, mit denen kann ich dienen. 

Sie sind glutenfrei und vegan, ohne Nüsse und Mandeln und durch das Erhitzen sind Äpfel meistens auch für Kreuzallergie-Geplagte ein wahrer Genuss.

Zutaten (für 4 Bratäpfel)

5 feste, säuerliche Äpfel (z.B. Boskoop oder Braeburn)

40 g Alsan bio (vegane Butter)

25 g Rohrohrucker

½ TL Zimt

wenig Orangen- oder Zitronenschale (bio)

2 EL Sultaninen (optional)

4 EL Haferflocken (glutenfrei)

1 EL Erdmandelmehl

60 g Zucker

1 Msp. Zimt

40 g Alsan bio

Schnelle Vanillesauce:

2 dl glutenfreier Pflanzendrink (ich nehme gerne Kokos-Reis-Drink von Provamel)

10 g Maisstärke

wenig Vanille nach Gusto (gemahlen oder Extrakt)

20 g Zucker

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Einer der Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und fein würfeln.
  3. Bei den anderen vier Äpfeln einen Deckel abschneiden und das Kerngehäuse entfernen. Bei Bedarf den Boden des Apfels begradigen, damit er aufrecht steht. Die Äpfel aushöhlen und dabei einen ca. 1 cm dicken Rand stehen lassen. Das innere ebenfalls klein schneiden.
  4. Das Fruchtfleisch zusammen mit Alsan, Zucker und Zimt in eine kleine Pfanne geben und 8-10 Minuten braten. Ich habe noch eine kleine Handvoll Rosinen dazugegeben, die können auch weggelassen werden. Sobald die Äpfel weich sind, vom Herd nehmen.
  5. Für die Streusel die Haferflocken mit dem Zucker, wenig Zimt und mit kalter Alsan mischen und zwischen den Fingern verreiben.
  6. Die ausgehöhlten Äpfel mit der Fruchtmischung füllen und von den Haferstreuseln darüber geben. 
  7. Die Äpfel in einer backofenfesten Form im Ofen 15-20 Minuten weich garen. Dann nochmals 10 Minuten ohne Deckel backen, damit die Haferstreusel schön knusprig werden.
  8. Zum Servieren den Deckel wieder aufsetzen. Dazu passt selbstgemachtes Vanilleeis oder Vanillesauce.
  9. Für die schnelle Vanillesauce alle Zutaten unter Rühren aufkochen und eindicken lassen. In eine Schale füllen und auskühlen lassen.
Print Friendly, PDF & Email