aha!award 2018

Über mich

Herzlich willkommen bei Himbeergelb! Ich bin Sandra, Mutter von drei Kindern im Alter von zwölf, elf und neun Jahren. Ich koche und backe ohne Milch, Ei, Soja, Nüsse, Hülsenfrüchte und Fisch seit feststeht, dass unser ältester Sohn allergisch auf diese Nahrungsmittel reagiert. Die Rezepte, die seither entstanden sind, möchte ich auf dieser Website teilen und hoffe, dass sie den einen oder anderen im Alltag und im Umgang mit Allergien unterstützen. Also bitte weitersagen!


Als ich vor rund zwölf Jahren mit dem Thema Nahrungsmittelallergien konfrontiert wurde, stand ich auf verlorenem Posten. Unser erster Sohn, erst ein paar Monate alt, hatte stark ausgeprägte Neurodermitis. Dass der Auslöser dafür eine Allergie auf Milcheiweiss und weitere Nahrungsmittel war, wurde erst einige Wochen später per Bluttest klar.

Ich stand vor einer grossen Herausforderung – was würden wir in Zukunft essen können? Zu Beginn bekam unser Baby voll hydrolysiertes Milchpulver (speziell für Allergiker), danach die ersten Breie mit Gemüse und Hirse.

Aber nach und nach wurde klar: Die Allergien unseres Sohnes bedeuteten eine komplette Umstellung und Anpassung unserer gewohnten Ernährung. Sämtliche Milchprodukte, Eier, Soja und weitere Hülsenfrüchte, Nüsse/Samen/Kerne und Fisch mussten wir weglassen. Wir hatten diverse Termine bei der Ernährungsberaterin, um sicherzustellen, dass wir alle Nährstoffe berücksichtigten. Die Umstellung erforderte Geduld, ist mittlerweile aber zur Gewohnheit und Normalität geworden.

Vor allem zu Beginn legte ich grossen Wert darauf, dass wir als Familie alle dasselbe essen und nicht immer jemand eine Ausnahme bildet. Die Allergien sollten nicht zum Hauptthema werden, sondern so normal sein, wie es eben geht. Hinzu kommt, dass jüngere Geschwister auch mal kleckern, was für unseren Allergiker bereits zum Problem werden könnte. Damit wir also einigermassen entspannt am Familientisch zusammen essen konnten, war es deswegen viel einfacher, gleich ganz auf gewisse Produkte zu verzichten.

Unser Fokus liegt denn auf den Nahrungsmitteln, die unser Sohn essen darf: gekochtes Gemüse und Früchte (ausser Hülsenfrüchte), glutenfreies Getreide, Fleisch. Auf Gluten verzichtet unser Sohn seit einigen Jahren wegen der chronischen Entzündung der Speiseröhre (Eosinophile Ösophagitis (EOE)).

Wir versuchen so pragmatisch wie möglich mit der Situation umzugehen. Es gibt immer wieder Veränderungen und Momente, an die wir uns anpassen müssen. Es ist eine Reise, die oft holprig ist, und bei der wir die schönen Momente besonders zu schätzen wissen.

    Print Friendly, PDF & Email