Pommes Anna
Pommes Anna – ein knusprig buttriger Kartoffelkuchen. Der Legende nach wurde dieses Kartoffelgericht Ende des 19. Jahrhunderts in Paris für eine Kurtisane kreiert. Hübsch geschichtet, in kleinen oder grossen Formen gebacken ist dieses Kartoffelgericht ein echter Augen- und Gaumenschmaus.
Ich backe Pommes Anna nicht in der Pfanne, sondern in einer Springform oder in Muffinförmchen, denn ich finde, so geht es etwas einfacher (auch zum Vorbereiten). Mithilfe letzteren lassen sich sogar schmucke Rosen kreieren – ein echter Hingucker.
Die Formen gut fetten oder mit Backpapier auskleiden, damit die Kartoffelscheiben nicht kleben bleiben. Ich spüle die Kartoffelscheiben jeweils kurz mit kaltem Wasser und tupfe sie im Anschluss trocken, so werden die Pommes Anna etwas lockerer. Dieser Schritt ist aber optional.
Zutaten (für 12 Muffinförmchen oder einen grossen Kuchen)
1 kg (mehligkochende) Kartoffeln
50 g vegane Butter
Salz
1 Knoblauchzehe
Kräuter, z.B. Rosmarin oder Thymian
Zubereitung
- Ofen auf 190°C vorheizen.
- Kartoffeln schälen und fein hobeln.
- Kartoffelscheiben mit kaltem Wasser spülen, dann mit einem Küchentuch oder Küchenpapier trocken tupfen. So hält der Kartoffelkuchen zusammen und wird trotzdem schön locker.
- In einem kleinen Pfännchen die vegane Butter schmelzen. Den gepressten Knoblauch und die gehackten oder getrockneten Kräuter ein paar Minuten in der warmen Butter schwenken.
- Die Kartoffelscheiben in eine Schüssel geben und die geschmolzene vegane Butter und etwas Salz dazugeben. Alles gut mischen.
- In einer vorbereiteten Springform (Durchmesser ca. 24 cm) oder in mehrere kleine gefettete Förmchen fächerartig schichten.
- Im Ofen backen. Die ersten 20-30 Minuten Form zudecken, damit die Kartoffeln erst garen können, bevor sie knusprig werden. Danach ohne Abdeckung nochmals rund 30 Minuten backen. Für extra Knusprigkeit können die Küchlein auch nochmals ohne Form 10 Minuten gebacken werden.
- Den Kartoffelkuchen aus der Form lösen. Bei den kleinen Förmchen geht das am besten ganz vorsichtig mit einem Löffel.