Kartoffeln & Getreide, Rezepte

Kartoffelgratin

Ein einfaches Kartoffelgericht, das im Ofen vor sich hin brutzelt, während man die Zeit für anderes nutzt. 

Ich verwende nur wenig glutenfreien Haferdrink, lediglich um dem Gratin etwas mehr Feuchtigkeit zu geben. Für eine crèmigere Variante einfach etwas mehr Guss dazu geben, d.h. mehr glutenfreier Pflanzendrink und allenfalls mehr Gewürze. Dann aber das Öl weglassen. Möglich ist auch ein würziger, knuspriger Kartoffelgratin nur mit Öl und Salz. Dann wird er aber eher trocken und bedarf einer feuchten Beilage.

Wir mögen dazu beispielsweise Rotkraut, karamellisierte Marroni, Dörrbohnen (wer darf) und ein feines Schinkli.

Zutaten (für 5 Personen)

1,5 kg Kartoffeln

2 EL Olivenöl (oder ein anderes Nussfreies Öl)

Salz (Pfeffer, Muskat, Paprika)

1-2 dl glutenfreier Haferdrink (oder anderer pflanzlicher Drink)

Zubereitung

  1. Backofen auf 190°C vorheizen. Gratinform einfetten.
  2. Kartoffeln schälen und in feine Scheiben hobeln.
  3. Mit dem Öl und den Gewürzen gut mischen und in die Gratinform geben.
  4. Mit wenig glutenfreiem Haferdrink begiessen und in der Mitte des Ofens 50-60 Minuten backen.
Print Friendly, PDF & Email