Rezepte, Süsses

Magenbrot (glutenfrei)

Bunte Blätter, kühler Wind, heisse Marroni und – Magenbrot!

Über dieses Rezept freue ich mich besonders, denn es ist vegan und glutenfrei und es schmeckt wirklich hervorragend!

Aber ja, es hat eine ganze Menge Zucker drin. Zucker ist beim Magenbrot Geschmacksträger und ist natürlich auch für die Konsistenz mitverantwortlich. Deswegen lieber ein genussvoller Moment mit ein, zwei Stückchen als zu viele Kompromisse 😉

Glutenfreie Mehlmischungen gehen bei uns meistens nicht (oft hat es Guarkernmehl oder Flohsamenschalen mit drin). Deswegen habe ich frei Mehle zusammengemischt, die ich zuhause hatte und dann ein paar Mal getestet und angepasst. Ihr könnt natürlich auch eine fertige glutenfreie Mehlmischung verwenden, wenn ihr eine habt, die ihr verträgt und mögt. Je nachdem braucht ihr dann aber mehr oder weniger Wasser.

Ich bin von meiner eigenen Mehlmischung sehr angetan und kann sie unbedingt weiterempfehlen. Ihr bekommt die speziellen Mehle in Reformhäusern, Drogerien oder Bioläden. Ihr könnt damit auch feine Guetzli backen, z.B. diese hier oder hier.

Am besten lässt ihr den Lebkuchen erst ganz abkühlen, bevor ihr ihn stückchenweise in die Zuckerglasur taucht, sonst saugt er sich zu voll. Und dann brauchts noch etwas Geduld bis das Magenbrot getrocknet ist. Aber es lohnt sich – Magenbrot schmeckt nämlich am zweiten Tag sogar noch besser als ganz frisch.

Zutaten

250 g glutenfreie Mehlmischung:

100 g Hafermehl

40 g Teffmehl

30 g Reismehl

30 g Buchweizenmehl

30 g Maisstärke

20 g Tapiokastärke (oder Maranta-Tapioka)

140 g Zucker

20 g Kakaopulver

2 TL gemahlener Zimt

1 Msp. Nelkenpulver

1 Msp. Kardamom

8 g Weinstein-Backpulver

220 g Wasser

Guss:

120 g Zartbitterkuvertüre

250 g Puderzucker

100 g Wasser

1 TL gemahlener Zimt

1 Prise Nelkenpulver

1 Prise Kardamom

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. 
  2. Mehle mit dem Zucker, dem Kakao, den Gewürzen und dem Backpulver mischen. Das Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Masse in ein Brownie-Backblech geben (18 x 25 cm, ev. vorher mit Backpapier auskleiden).
  4. In der Ofenmitte ca. 25-30 Minuten backen. Auskühlen lassen.
  5. Für den Guss alle Zutaten in eine Pfanne geben und vorsichtig unter Rühren erwärmen.
  6. Das Magenbrot in Stücke schneiden und im warmen Guss tunken, bis es von allen seiten mit Guss überzogen ist. Am besten geht das mit zwei Gabeln. Danach auf einem Kuchengitter trocknen lassen.
Print Friendly, PDF & Email