Rezepte, Süsses

Knusperlis

Um neue Guetzli zu kreieren, experimentiere ich gerne mal mit verschiedenen Mehlen. Reformhäuser und Bioläden bieten da eine tolle Auswahl. So ist ein knuspriges Guetzli entstanden, das allen Ansprüchen unseres Sohnemannes gerecht wird. Es ist nicht nur ei-, milch-, soja- und nussfrei, sondern auch glutenfrei. 

 

Zutaten

50 g Hafermehl
50 g Reismehl
50 g Maismehl
35 g Erdmandelmehl
25 g Maisstärke (Maizena)
80 g Rohrohrzucker
1 Prise Salz
½ TL Zimt
100 g Sonnenblumenöl
1 EL Reisdrink

 

Für die Dekoration:

Puderzucker
vegane, glutenfreie Zuckerperlen

 

Zubereitung

  1. Ofen auf 175°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  2. Zuerst alle trockenen Zutaten mischen, dann mit dem Öl und dem Reisdrink vermischen.
  3. Guetzli von Hand formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Ich habe diesmal flache, runde Kekse geformt, damit ich sie noch dekorieren konnte.
  4. Ca. 12 Minuten in der Mitte des vorgeheizten Ofens backen. Auskühlen lassen.
  5. Als Dekoration einfach mit etwas Puderzucker bestreuen, oder mit Zuckerguss und Zuckerperlen verzieren. Für den Zuckerguss vermische ich Puderzucker mit ganz wenig Wasser und bestreiche die abgekühlten Kekse damit. Achtung, viele Zuckerperlen sind mit Weizenstärke!
Print Friendly, PDF & Email