Kartoffeln & Getreide, Rezepte

Baked Potatoes

So simpel, so lecker! Kartoffeln aus dem Backofen oder vom Grill, nach Lust und Laune mit knackigen, crèmigen oder knusprigen Zutaten gefüllt, sind ein wahrer Genuss. Aber auch mit nur einem kleinen Stück Butter sind Baked Potatoes zum Dahinschmelzen!

Eigentlich wollte ich hier ein Rezept für üppig gefüllte Baked Potatoes bringen. Als ich aber sah, wie herrlich verführerisch das kleine Stückchen vegane Butter in der aufgebrochenen Kartoffel schmolz, habe ich es mir anders überlegt. Und ganz ehrlich: mehr braucht es gar nicht. Aber ein paar Ideen für geschmackliche Ergänzungen habe ich trotzdem noch parat.

Kartoffeln sind unglaublich vielseitig und überaus gesund. Sie enthalten B- und C-Vitamine und sind reich an Kalium (wichtig für’s Nervensystem). Sie sind ausserdem glutenfrei, was uns sehr gelegen kommt, da unser Sohn ab sofort auch konsequent auf das Klebereiweiss verzichten muss. Nicht wegen Zöliakie, sondern insbesondere im Zusammenhang mit der Eosinophilen Ösophagitis (EoE, allergieartige, chronische Entzündung der Speiseröhre, bereits hier erwähnt). Es werden in absehbarer Zeit also noch einige Kartoffel-Rezepte hier auf dem Blog erscheinen!

Weitere sommerliche Kartoffelrezepte: Kartoffelsalat, Kartoffelsalat mit Kräutern und Speck

Zutaten

1-2 grosse mehligkochende Kartoffeln pro Person

wenig hocherhitzbares Öl

grobes Salz

Alsan bio (vegane Butter)

Schnittlauch oder weitere Kräuter

Ideen für die Füllung

Kräuter-Joghurt-Sauce: veganer Joghurt (auf Kokosbasis, z.B. von Biedermann Bio vegan), mit Senf, Paprikapulver, Zitronensaft, Salz und Kräutern (eine abgewandelte Version des bewährten Kräuterdips).

Salatgurke, fein gewürfelt

Peperoni, fein gewürfelt

Rüebli, geraffelt

Tomaten, gewürfelt

Zucchetti, gewürfelt oder geraffelt

Broccoli, knackig gegart

Champignons, klein geschnitten

Specktranchen, knusprig gebraten

Rucola

(getrocknete) Aprikosen

Kräuter (Dill, Schnittlauch, Peterli)

Zubereitung

  1. Ofen auf 200° vorheizen (Ober-/Unterhitze).
  2. Kartoffeln waschen und einige Male mit einem kleinen Messer oder einer Gabel einstechen.
  3. Kartoffeln mit wenig Öl bestreichen und mit (grobkörnigem) Salz bestreuen und auf ein Backblech legen.
  4. In der Mitte des Ofens, je nach Grösse der Kartoffeln, 55-70 Minuten backen. Mit einem Stäbchen oder einem kleinen Messer testen, ob die Kartoffeln weich sind.
  5. Die gebackene Kartoffel mit zwei Gabeln auseinanderziehen und beliebig füllen.
Print Friendly, PDF & Email