Kartoffeln & Getreide, Rezepte

Gnocchi (vegan und glutenfrei)

Total unkompliziert und mit nur drei Zutaten: Gnocchi selber machen ist einfacher als gedacht.

Goldbraun gebraten mag ich Gnocchi am liebsten – die Sauce ist für mich dann gar nicht mehr so wichtig. (Obwohl ein Basilikumpesto hervorragend dazu passt!)

Für dieses Rezept habe ich ein helles Reismehl als Ergänzung zu den Kartoffeln gewählt, es hat einen weniger intensiven Geschmack als Vollreismehl und stiehlt den Kartoffeln nicht die Show. 

Je nach Kartoffelsorte und Reismehl braucht es vom einen oder anderen mehr oder weniger, damit ein glatter, formbarer Teig entsteht. Gnocchi lassen sich gut vorbereiten und einfrieren (bis Zubereitungspunkt 4). Und wenn ihr das Rollen über die Gabel oder das Gnocchi-Brett weglässt, geht die Zubereitung sogar noch schneller.

Zutaten

600 g mehligkochende Kartoffeln (gekocht und geschält gewogen)

100 g (helles) Reismehl

50 g Maisstärke

½ TL Salz

Rapsöl zum Braten

Optionen für eine Sauce

  • Olivenöl und Basilikum
  • Passierte Tomaten, Kräuter und veganer Käse

Zubereitung

  1. Kartoffeln mit der Schale garen. Ausdampfen und abkühlen lassen.
  2. Kartoffeln schälen und stampfen. Mit den restlichen Zutaten gut vermischen und zu einem Teig kneten. Ist der Teig zu feucht oder zu klebrig, etwas mehr Reismehl einarbeiten.
  3. Fingerdicke Rollen formen und Gnocchi von etwa 2-3 cm Länge schneiden. Für die Rillen die Gnocchi über eine Gabel rollen (oder ein Gnocchi-Brett, wenn vorhanden).
  4. Gnocchi leicht bemehlen, damit sie nicht zusammenkleben. Bis hierhin können Gnocchi wunderbar vorbereitet werden. Sie lassen sich ein paar Stunden im Kühlschrank lagern oder einfrieren. 
  5. In einer Pfanne Wasser aufkochen und leicht salzen. Die Gnocchi portionsweise im siedenden Wasser garen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Mit einer Schaumkelle abschöpfen und auf einen Teller oder eine Platte geben. 
  6. Gegarte Gnocchi in wenig Rapsöl anbraten. Mit Kräutern und Olivenöl (oder einer leckeren Sauce) geniessen. 
Print Friendly, PDF & Email