Alltag mit Allergien, Süsses

Ostern mit Allergien

Ostersonntagmorgen, die ersten Sonnenstrahlen blinzeln durch den Fensterladen, alle schlafen noch. Fast alle. Wie hatte ich gehofft, endlich mal einen Blick auf den Osterhasen zu erhaschen, wenn ich nur rechtzeitig aufwachte! 

Die Suche nach dem Osternestchen war als Kind ein wahres Highlight. Auch dann noch, als das Rätsel um den Osterhasen längst aufgeklärt war. Diese Tradition, an die ich viele wunderbare Erinnerungen habe, möchte ich mit meinen Kindern weiterführen. Obwohl, oder vielleicht gerade weil Ostern für Allergiker einer der schwierigeren Zeitpunkte des Jahres darstellt: Eier, Schokolade, Hefegebäck – alles, was Ostern kulinarisch ausmacht, ist für uns tabu. In jedem Geschäft leuchten einem meterhoch aufgetürmte Berge von Schokohasen und Schokoeiern in den grellsten Farben entgegen und führen einem klar vor Augen, was man alles nicht darf.

Zum Glück haben aber auch Allergiker Optionen: Bei uns sind Fruchtgelée und Zuckereier meist ok. Zudem habe ich Kuvertüre gefunden, die garantiert allergenfrei ist (wie z.B. NXT von Callebaut, laut Deklaration frei von Nüssen, Soja, Milchprodukten und Gluten). Es gibt sogar allergenfreie Schokohasen, die ich letztes Jahr online bestellt habe, die aber dieses Jahr nicht verfügbar waren (und sowieso nicht wirklich lecker waren). Also habe ich kurzerhand entschlossen, selber Hasen aus Schokolade zu giessen und mir das entsprechende Werkzeug und Wissen besorgt. Dabei haben mir die Anleitungen und Videos von Marcel Paa (Einfach backen) und Mini Schoggi sehr geholfen. Ohne das hätte ich die Hasen nicht so schön hinbekommen. 

Ins Osternest kommen ausser Süssigkeiten noch ein, zwei kleine Spielsachen oder Papeterie-Artikel. Aber es ist dennoch die Suche nach dem Osternest am Ostersonntagmorgen, worauf sich meine Kinder sowieso am allermeisten freuen!

Print Friendly, PDF & Email