Gemüse, Rezepte

Gerösteter Blumenkohl

aus dem Ofen

Unkompliziert und schnell gemacht: Gerösteter Blumenkohl aus dem Ofen überrascht mit würzigen und leicht süsslichen Aromen.

Blumenkohl ist in der Schweiz aus heimischem Anbau von Mai bis November erhältlich. Blumenkohl trumpft mit besonders viel Vitamin C auf und liefert eine bemerkenswerte Menge an Pantothensäure (Vitamin B5), was insbesondere für den Energiestoffwechsel eine wichtige Funktion hat. Zudem ist Blumenkohl ein guter Kaliumlieferant.

Blumenkohl ist eines der wenigen Gemüse, die hier meistens gerne gegessen werden. Bisher kam Blumenkohl vorwiegend weich gedämpft oder als Suppe (mit Speck) auf den Tisch. Die geröstete Variante schmeckt uns aber ebenfalls sehr gut und sorgt für etwas Abwechslung.

Zutaten

Blumenkohl (Menge nach Lust und Laune)

ca. 5 EL Olivenöl

1-2 TL Oregano

Salz

Zubereitung

  1. Ofen auf 230°C vorheizen (Ober-/Unterhitze).
  2. Blumenkohl waschen und rüsten und in kleine Röschen teilen.
  3. Mit Olivenöl, Oregano und Salz in einer Schüssel mischen. Unbedingt genügend Öl verwenden, sonst trocknet der Blumenkohl aus.
  4. Auf ein Backblech geben und rund 20 Minuten backen. Nach der Hälfte der Zeit den Blumenkohl wenden.
Print Friendly, PDF & Email