Kartoffeln & Getreide, Rezepte

Knusprige Kartoffelpuffer

Nur drei Zutaten für ein einfaches, sehr leckeres Mittagessen: knusprige Kartoffelpuffer. Dazu passen Apfelmus, Salat oder – mein Favorit: ein aromatischer Kräuterdip.

Ursprünglich habe ich für Mamas Unplugged an einem Kartoffeltätschli-Rezept rumprobiert und dabei verschiedenste Varianten ausprobiert, mit unterschiedlichen Mehlen und Zubereitungsarten. Dieses Rezept hier war beim Geschmackstest in unserer Familie klarer Sieger. Da es sehr allergikerfreundlich ist (ausser ihr seid auf Kartoffeln allergisch), möchte ich es euch auf keinen Fall vorenthalten.

Bei Mamas Unplugged findet ihr zudem auch noch die Variante für Kartofffeltätschli aus gekochten Kartoffeln. Guckt mal vorbei!

Zutaten (für 12 Stück)

1 kg Kartoffeln (vorwiegend mehligkochend oder mehligkochend)

70 g  Maisstärke

Salz (nach Wunsch auch Pfeffer und/oder Muskatnuss)

Holl-Rapsöl (oder Bratbutter)

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen und raffeln.
  2. Geraffelte Kartoffeln mit kaltem Wasser waschen oder gut abspülen. Tipp: Dieser Schritt ist optional – es funktioniert auch ohne Abspülen. Allerdings tendieren die Küchlein dann dazu, etwas kleistrig zu werden. Ausserdem ist Kartoffelstärke empfindlich, was Hitze und Kochdauer anbelangt und die Puffer verbrennen schneller.
  3. Das überschüssige Wasser mithilfe eines Küchentuches gut ausdrücken. Bei zu viel Feuchtigkeit werden die Puffer matschig.
  4. Die Kartoffeln salzen, nach Belieben würzen und mit Maisstärke mischen.
  5. In einer Bratpfanne etwas Öl erhitzen. Tipp: Genug Öl verwenden, genügend heiss, aber nicht zu heiss.
  6. Entweder mit einem Servierring runde Kartoffelpuffer formen (nicht zu dick) oder mit einem Löffel direkt in die heisse Pfanne geben. Je dünner sie sind, desto schneller werden sie gar.
  7. Bei gut mittlerer Hitze (bei mir ist das Stufe 5-6 von 9) auf jeder Seite 5-10 Minuten goldbraun ausbacken. Tipp: Das erste Mal erst nach etwa 4 Minuten wenden, sonst fallen die Puffer leicht wieder auseinander.
  8. Herausnehmen und auf einem Küchenpapier etwas abtropfen lassen.
Print Friendly, PDF & Email