Gemüse, Rezepte, Suppen

Geröstete Gemüsesuppe

Noch ein bisschen Sommer, aber passend zum herbstlichen Wetter: eine leckere Suppe mit gegrilltem Sommergemüse. 

Diese Suppe ist eigentlich eine Zufallsentdeckung. Als vom Ofengemüse kürzlich noch was übrig blieb, hab ich am Tag darauf eine Suppe daraus gemacht. Leider viel war es viel zu wenig! Wer hätte denn geahnt, dass sogar die Kinder kräftig zulangen. 

Wie viele Suppen, lässt auch diese hier sich hervorragend vorbereiten und auch auf Vorrat einfrieren. Ideal, wenn man im Winter mal Lust auf Sommer hat.

Zutaten

2-3 Peperoni

2-3 Zucchetti

1 Kartoffel

1 Zwiebel

2 EL Öl

Paprika, Salz

1 Prise Zucker

Gemüsebouillon

Cayenne Pfeffer

Zubereitung

  1. Ofen auf 180°C vorheizen.
  2. Gemüse waschen, gegebenenfalls schälen und in Stücke schneiden. Zwiebel in feine Ringe schneiden.
  3. Gemüse in einer Schüssel mit dem Öl und den Gewürzen gut mischen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
  4. Im Ofen 20-30 Minuten rösten. Dauer hängt von der Menge und von der Dicke der Gemüsestücke ab. Das Gemüse sollte nicht nur gar werden, sondern Röstaromen entwickeln, es darf also ruhig auch etwas dunkler werden.
  5. Das Gemüse fein pürieren. Mit Bouillon aufgiessen, bis die Suppe die gewünschte Konsistenz hat. Abschmecken und geniessen.
Print Friendly, PDF & Email