Alltag mit Allergien

Unerwartet nicht allergenfrei

Jucken im Mund, Bauchschmerzen, Übelkeit – wegen ein bisschen Traubensaft? Nicht auch das noch!

Der Grund für die allergische Reaktion lag hier allerdings nicht bei den Trauben – sondern bei den Zusätzen im Herstellungsprozess. Falls ihr euch also je gefragt habt, weshalb Fruchtsaft, Wein oder Essig manchmal ein “vegan”-Label tragen – hier kommt die Erklärung.

Kurz gesagt: Es kommt vor, dass Fruchtsaft (insbesondere Traubensaft), wie auch Wein und Weinessig mithilfe von (Fisch-)Gelatine, Ei- oder Milchbestandteilen geklärt werden. Es gibt aber auch Hersteller, die mit rein mechanischen Klärungsverfahren Saft, Wein und Essig produzieren. Aber seit ich davon Kenntnis habe, achte ich mich beim Kauf dieser Produkte auf die Kennzeichnung “vegan”. 

Und für alle, die gerne noch etwas mehr dazu wissen, folgt eine ausführlichere Erläuterung der Zusatzstoffe:

Gelatine

Gelatine wird aus tierischem Bindegewebe gewonnen, z.B. aus Haut und Knochen von Schweinen, Rindern, Hühnern aber auch Fischen. Gelatine findet in sehr vielen Produkten Verwendung (nicht nur in Gummibärchen). So werden Weine, Säfte, Essig und sogar teilweise Bier mit Gelatine geklärt. Später wird die Gelatine zwar wieder entfernt, aber im Produktionsprozess kommt die tierische Gelatine mit dem Produkt in Kontakt.

Gelatine stellt für unseren Sohn grundsätzlich kein Problem dar, sofern diese nicht aus Fisch gewonnen wurde, oft wird das aber nicht so spezifisch deklariert. 

Albumin und Kasein

Nein, das sind keine Charaktere aus einer Fantasy-Buchreihe. Albumin ist ein Protein, das aus Hühnerei gewonnen wird und bei Kasein handelt es sich um eines der Proteine in Milch.

Diese Zusätze kommen insbesondere bei der Herstellung von Wein zum Einsatz. Und obwohl Wein bei unserem Sohn natürlich noch kein Thema ist (und ich verwende auch keinen Wein zum Kochen), achten wir trotzdem darauf, denn auch Essig wird teilweise aus Wein gemacht und ich verwende sehr gerne einen guten Balsamico-Essig. Beim Wein wie auch beim Essig wird dann zusätzlich Histamin zum Thema, aber das erläutern wir lieber an anderer Stelle.

Konkret: Kasein wird aus frischer Milch gewonnen und es wird verwendet um Trübungen und einen allfälligen Essigstich aus Weisswein herauszufiltern. Diese Stoffe binden sich und sinken ab. Es wird vor dem Abfüllen in die Flasche zwar wieder entfernt, es können aber trotzdem noch Reststoffe übrig bleiben, bzw. für Allergiker bleibt dieser Schritt in der Produktion relevant.

Beim Rotwein kommt Albumin zum Einsatz. Auch hier binden sich die Stoffe, sinken ab und es wird vor dem Einfüllen in die Flaschen entfernt. Trotzdem ist der Kontakt zum Allergen für Allergiker relevant.

Auch Gelatine oder Fischblasen kommen manchmal bei der Weinherstellung zum Einsatz. 

Das sind zusammengefasst die Informationen meiner Recherche zum Thema “weshalb reagiert mein Kind auf Traubensaft allergisch?”

Rimuss, Ramseier und Terra Verde

Ich habe diverse Unternehmen auf ihr Herstellungsverfahren hin befragt und teile hier gerne die Antworten, die ich erhalten habe.

Rimuss deklariert bisher nur die Bio-Version als “vegan”. Auf meine Anfrage hin haben sie allerdings geantwortet, dass bis auf zwei Produkte (Bianco dry und Rosato dry) alle Rimuss-Produkte vegan sind. Ich persönlich setze bei Trauben-Produkten grundsätzlich auf bio, da konventionell angebaute Trauben sehr stark mit Pestiziden belastet sind.

Rimuss: “Die Saftklärung aller Rimuss-Produkte führen wir seit geraumer Zeit nur noch mittels Cross-Flow Filtration durch. Wir setzen keine für Allergiker belastende Hilfsmittel ein.” 

Auch beim Apfelsafthersteller Ramseier habe ich nachgefragt. Ihre Antwort:

“Unsere Obstsaftprodukte werden mechanisch mittels Ultrafiltration filtriert. Es werden dazu keine Hilfsmittel eingesetzt. Von unseren Fruchtsäften sind alle vegan ausser Ramseier Multivitamin Premium und Ramseier Feelgood Premium.”

Terra Verde erwidert, dass ihre Essige nicht geklärt werden. Ich verwende die Produkte Balsamico Bianco und Aceto Balsamico von Terra Verde sehr gerne, sie sind sehr angenehm und ausgewogen im Geschmack.

Veganer Essig ohne für Allergiker heikle Inhaltsstoffe.

Print Friendly, PDF & Email