Fleisch, Rezepte

Bolognese

Seelenfutter im Herbst und Winter, würzig und mediterran im Sommer. Ob zu Spaghetti oder Hörnli, Polenta, Reis oder Kartoffelstock, diese crèmige Rindfleisch-Bolognese schmeckt einfach wunderbar aromatisch.

Dieses Rezept ist schon lange auf dem Blog aber immer aktuell. Mal mit Rüebli und Zwiebeln, mal ohne, immer mit qualitativ hochwertigen Zutaten. Weil es uns so gut schmeckt, darf es nun wieder einmal nach vorne rücken.

Bolognese eignet sich hervorragend zum Vorbereiten und Einfrieren. Da einige bei uns empfindlich auf Histamin reagieren, kühle ich die Sauce sofort ab und lasse sie nicht bei Raumtemperatur abkühlen.

Zutaten
800 g Rindshackfleisch
4-5 mittelgrosse Rüebli, in feine Würfeli geschnitten
2 Zwiebeln, fein gehackt
3 EL Olivenöl
1 EL mildes Paprikapulver
2 Prisen Cayennepfeffer
1 EL Rosmarin
1 EL Majoran
1 EL Oregano
2 EL Tomatenpüree
700 g passierte Tomaten (oder Pelati)
5 dl heisses Wasser
Salz

Zubereitung
1. Karotten schälen und würfeln, Zwiebel fein hacken.

2. Hackfleisch portionenweise mit wenig Öl in einer Bratpfanne anbraten. Beiseite stellen.

3. Im Schmortopf wenig Öl erhitzen, die fein gehackten Zwiebeln und Karottenwürfel dazu geben und anbraten.

4. Mit Paprika und Kräutern würzen, Tomatenpürée kurz mitbraten.

5. Tomaten/Passata dazu geben, heisses Wasser dazugeben (so viel, dass die Sauce schön köcheln kann), salzen und aufkochen.

6. Bei niedriger Hitze mindestens eine Stunde schmoren. Gelegentlich umrühren.

7. Mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken.

Print Friendly, PDF & Email