Gemüse, Kartoffeln & Getreide, Rezepte

Colcannon – Irischer Kartoffelstock

Herrlich crèmig, würzig und sättigend: Kartoffelstock nach irischem Vorbild, Comfort Food pur für kalte Wintertage. Und so lecker, dass dieses Rezept unbedingt auf den Blog muss. 

Colcannon ist ein traditionell Irisches Gericht. Der Name kommt vom Gälischen cál ceannann, was soviel wie weissköpfiger Kohl heisst. Ein sehr einfaches, super leckeres Gericht, das im Original mit Weiss- oder Grünkohl, Zwiebeln, Butter und Milch gemacht wird. Es lässt sich natürlich beliebig ergänzen und variieren. So habe ich hier einen kleinen Wirz verwendet, der im Geschmack etwas feiner ist als seine Kohl-Kollegen. Und zwei Stangen Lauch, dafür keine Zwiebeln. Auch Speckwürfel passen sehr gut oder eine Bauernbratwurst mit caramelsisierten Zwiebeln. Oh, ich bekomm gleich wieder Hunger!

Bangers & Colcannon – eine leckere Kombination!

Falls ihr das Gericht ohne Speck machen wollt, überspringt ihr einfach Punkt 3 der Zubereitung. 

Ps. Fazit meiner Kinder: 1x nicht probiert, 1x “gar nicht so schlecht”, 1x zwei Daumen hoch. 🙂

Zutaten

1 kg mehligkochende Kartoffeln

1 kleiner Wirz (oder 1/2 Wirz)

2 Stangen Lauch

Speckwürfeli (oder Bratspeck fein geschnitten)

wenig Öl zum Anbraten

1-2 EL vegane Butter (ich verwende Alsan bio)

2 TL Bouillonpulver (oder Salz)

1-2 dl Kokosmilch (oder Reisdrink)

Zubereitung

  1. Kartoffeln schälen, würfeln und in leicht gesalzenem Wasser weich kochen. Wasser abgiessen, Kartoffeln in der Pfanne beiseite stellen.
  2. Beim Wirz den Strunk entfernen und feine Streifen schneiden. Den Lauch halbieren und ebenfalls klein schneiden.
  3. In einer Bratpfanne die Speckwürfel knusprig braten. Speck zur Seite stellen. Die Bratpfanne mit einem Küchenpapier grob auswischen.
  4. In derselben Pfanne den Lauch und den Wirz anbraten. Mit Salz oder Bouillonpulver würzen. Etwas heisses Wasser dazu geben und das Gemüse einige Minuten köcheln lassen. Ich habe noch etwas Kokosmilch dazugegeben, ihr könnt aber auch einfach nur Bouillon verwenden.
  5. Wenn das Gemüse gar ist, zu den Kartoffeln geben und alles miteinander verstampfen. Ein Stückchen vegane Butter dazugeben und bei Bedarf noch etwas Flüssigkeit. 
  6. Serviert wird Colcannon mit einem schmelzenden Stück Butter in der Mitte. 
Print Friendly, PDF & Email