Gemüse, Kartoffeln & Getreide, Rezepte

Pancakes mit Spinat und Zitronen-Knoblauch-Dip

Spinat. So grün, so gesund. Und der Klassiker bei verschmähtem Gemüse. Aber geschickt kombiniert und verarbeitet schmeckt er sogar heiklen Essern.

“Zum Glück sind die nach dem Braten nicht mehr grün.” Mir soll’s recht sein. Das Apfelmus bringt eine leichte, sehr angenehme Süsse in die Pancakes. Mit dem dem Zitronen-Knoblauch-Dip ein perfekter, gesunder, leckerer Zmittag. 

Zutaten

200 g glutenfreies Mehl

(Ich nehme: 60 g Kastanienmehl, 60 g Hafermehl, 50 g Buchweizenmehl, 30 g Tapiokamehl)

2 Prisen Salz

2 TL Backpulver

gut 200 g frischer Spinat

120 g Apfelmus

160 g glutenfreier Haferdrink (oder Wasser mit Kohlensäure)

1 EL Öl zum Braten

Für den Dip:

Veganer Joghurt

etwas Zitronensaft

1-2 Knoblauchzehen, gepresst

Salz

Zubereitung

  1. Spinat waschen und bei Bedarf dicke Blattstängel entfernen.
  2. Mit dem Apfelmus und der Flüssigkeit pürieren.
  3. Glutenfreies Mehl mit Salz und Backpulver mischen.
  4. Das Mehl mit der Spinatmasse gut mischen.
  5. Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Den Teig portionsweise bei mittlerer Hitze 6-8 Minuten braten. Das erste Mal nach ca. 2 Minuten wenden.
  6. Für den Dip den veganen Joghurt mit etwas Zitronensaft, gepresstem Knoblauch und Salz mischen.
Print Friendly, PDF & Email