Rezepte, Süsses

Himbeercrème

Unvergleichlich samtig und süss schmecken sonnengereifte Himbeeren. Für mich immer wieder eine besondere Gaumenfreude. Saison haben die zarten Beeren in der Schweiz (leider nur) von Juni bis Oktober.

Wer nicht so lange warten mag, der ist mit tiefgekühlten Himbeeren auch gut bedient. Zum „Einfach-so“-Essen sind sie zwar weniger geeignet, aber in dieser köstlichen Crème schmecken sie wunderbar.

Himbeeren sind ausserordentlich gesund und gelten schon als Superfood! Sie enthalten viel Eisen und Vitamin C, welches wiederum die Eisenaufnahme fördert, Kalzium, Kalium, Magnesium, Folsäure sowie Provitamin A und die Vitamine B1, B2 und B6. Himbeeren unterstützen somit die Blutbildung, stärken die Abwehrkräfte und regen den Stoffwechsel an. Es darf also beherzt zugegriffen werden! 🙂

Zutaten für 4-5 Portionen

5 dl Reisdrink

1 dl Kokosmilch

40 g Maisstärke

50 g Zucker

200 g Himbeeren (tiefgekühlt oder frisch)

2-3 EL Zitronensaft

Für die Dekoration: Frische Himbeeren, Pfefferminze oder Melisse, Kokosraspel

Zubereitung

  1. Maisstärke mit etwas Reisdrink auflösen.
  2. Den restlichen Reisdrink mit der Kokosmilch und dem Zucker aufkochen.
  3. Die aufgelöste Maisstärke unterrühren und kurz aufkochen. Wenn die Crème die gewünschte Konsistenz hat, Pfanne vom Herd nehmen.
  4. Jetzt gibt’s zwei Möglichkeiten: Entweder die (tiefgekühlten) Himbeeren direkt in die noch heisse Crème einrühren. So lösen sich die Himbeeren auf und die Crème bekommt ein wunderbares Himbeer-Pink. Oder die Crème zuerst abkühlen lassen und dann die frischen Himbeeren untermischen. Die Crème bleibt heller, schmeckt aber trotzdem wunderbar nach Himbeeren.
  5. Mit Zitronensaft abschmecken und nach Wunsch dekorieren.
Die Himbeercrème wird mit tiefgekühlten Früchten wunderbar rot.
Print Friendly, PDF & Email