Gemüse, Rezepte, Suppen

Broccolisuppe mit Croûtons

Ich bin ein grosser Fan von Suppen und Eintöpfen. Ich finde in der kalten Jahreszeit wärmen sie nicht nur den Körper sondern auch die Seele. Als Kontrast zur crèmigen Suppe passt etwas Knuspriges wie Croûtons hervorragend.

 

Zutaten

1 grosser Broccoli
2 Kartoffeln
1 Liter Bouillon

Für die Croûtons
einige Scheiben Ruchbrot (kann auch altbackenes Brot sein)
1.5 dl Olivenöl
2 Knoblauchzehen
Salz

 

Zubereitung

  1. Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  2. Für die Croûtons das Brot in mundgerechte Würfel schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.
  3. Knoblauch durch die Knoblauchpresse pressen, mit Olivenöl und Salz mischen. Mit einem Backpinsel auf den Croûtons verteilen.
  4. In der Mitte des Ofens ca. 8 Minuten knusprig backen.
  5. In der Zwischenzeit Broccoli waschen und in ganz kleine Röschen teilen. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.
  6. Broccoli und Kartoffeln mit der Bouillon aufkochen und 10 Minuten köcheln lassen.
  7. Suppe pürieren und mit Salz abschmecken. Sollte die Suppe zu dünnflüssig sein, mit etwas Maizena binden.
  8. Suppe mit den Croûtons servieren.
Print Friendly, PDF & Email