Gemüse, Rezepte

Rotkraut

Rotkraut ist eine der klassischen Beilage zu Wildgerichten, die mir bis anhin immer eher zu sauer war. Ich verwende für dieses Rezept Apfelsaft anstelle von Rotwein. Damit ist es sogar kindertauglich. Am besten man verwendet einen kräftigen, säuerlichen Apfel wie z.B. Braeburn und einen qualitativ guten Apfelsaft.

 

Zutaten

1 Rotkabis
1 Zwiebel
1 säuerlicher/kräftiger Apfel
2 EL Olivenöl
3 EL Balsamicoessig
4 dl Apfelsaft
4 EL Johannisbeergelée
1 TL Zucker
2 TL Bouillonpulver (oder 1 Bouillonwürfel)
3 cm Zimtstange
4 Wachholderbeeren
1 Prise Nelkenpulver
Salz, Pfeffer

 

Zubereitung

  1. Rotkabis vierteln und den Strunk wegschneiden. Fein hobeln.
  2. Zwiebel schälen und fein hacken. Den Apfel ebenfalls schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in feine Scheiben schneiden.
  3. In einer grossen Pfanne Olivenöl erhitzen und die Zwiebel und den Apfel darin andünsten. Dann den Rotkabis dazugeben und mitdünsten. Mit Essig und Apfelsaft ablöschen. Johannisbeergelée, Bouillonpulver, Zucker, Zimtstange, Wachholderbeeren und Nelkenpulver untermischen. Aufkochen und dann mit leicht geöffnetem Deckel auf mittlerer Stufe 2 Stunden köcheln lassen. Sollte die Flüssigkeit zu knapp werden, noch etwas Apfelsaft nachgiessen.
  4. Zimtstange und Wachholderbeeren am Schluss herausnehmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Print Friendly, PDF & Email