Brot und Gebäck, Gemüse, Rezepte, Süsses

Rhabarber-Wähe (vegan und glutenfrei)

Ich mag Rhabarber unglaublich gerne! Saftig und mit einer aromatischen Säure gibt er süssen Desserts eine erfrischende Note. So passt er prima auf eine Wähe oder aber auch in einen Crumble.

Ein Wähenrezept ist bereits verfügbar, allerdings noch nicht glutenfrei. Zeit, das zu ändern!

Rhabarber ist ungefähr von April bis Juni erhältlich und geniessbar. Stichtag für das Ende der Rhabarberernte ist der 24. Juni, der Johannistag, also etwa zur Sommersonnenwende. Danach steigt der Oxalsäuregehalt des Rhabarbers auf ein Niveau, dass er nicht mehr gegessen werden sollte. Aufgrund der Oxalsäure sollte Rhabarber auch nicht in grösseren Mengen roh verzehrt werden, und auch die Blätter sollten weggelassen werden.

Ansonsten aber ist Rhabarber wie die meisten Gemüsesorten sehr gesund: Er ist reich an Vitamin C, Ballaststoffen sowie Magnesium, Kalium, Eisen und Phosphor.

Es gibt zahlreiche Rhabarbersorten, manche sind innen rot, manche grün. Die meisten Sorten werden faserig und saurer, je später sie geerntet werden. Deswegen schäle ich den Rhabarber in den meisten Fällen, denn kaum jemand mag etwas essen, das Fäden zieht.

Für den süssen Mürbeteig habe ich wieder verschiedene glutenfreie Mehle selber gemischt. Falls ihr auf eines davon lieber verzichten möchtet, oder gerade nicht da habt, könnt ihr die Menge einer der anderen Mehlsorten einfach etwas steigern.

Der Mürbeteig ist noch sehr bröselig, solange er warm ist, wird aber fest und knusprig, wenn die Wähe ganz abgekühlt ist. 

Zutaten (für eine Form von Ø 30cm)

Mürbeteig:

80 g Hafermehl

50 g Reismehl

50 g Maismehl

20 g Erdmandelmehl

20 g Braunhirsemehl

20 g Maisstärke (Maizena)

10 g Tapioka-Stärke

75 g Puderzucker

1 Prise Salz

120 g Öl (oder 150 g vegane Butter)

1 EL Reisdrink

Belag:

40 g glutenfreie Haferflocken

450-500 g Rhabarber (gerüstet gewogen, entspricht ungefähr 5-6 Stangen Rhabarber)

Guss:

3 dl glutenfreier Pflanzendrink, z.B. Provamel Reis-Kokos

30 g Maisstärke (Maizena)

1 Pk Vanillezucker

½ Zitrone, die abgeriebene Schale davon

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Mürbeteig mischen. Den Teig mit den Händen in eine gefettete Wähenform (Ø 30 cm) drücken und kühl stellen.
  2. In der Zwischenzeit den Rhabarber waschen, schälen (wenn nötig) und in kleine Stücke schneiden.
  3. Ofen auf 190° (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  4. Für den Guss 30 g Maisstärke in 3 dl kaltem Haferdrink auflösen und mit dem Vanillezucker und der Zitronenschale mischen.
  5. Wenig Haferflocken auf den gekühlten Mürbeteig streuen. Sie saugen den Saft der Früchte etwas auf, damit der Teig nicht pampig wird.
  6. Den Rhabarber auf dem Teig verteilen und den Guss darüber giessen.
  7. Bei 190°C (Ober-/Unterhitze) auf der untersten Rille im Backofen ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen und geniessen!
Print Friendly, PDF & Email