Kartoffeln & Getreide, Rezepte

Hirse mit Apfelmus

Manchmal braucht es einfach eine Idee, kein ausgefallenes Menü, kein Rezept mit 20 Zutaten. Gerade mit Kindern sind es die einfachen Ideen, die den Alltag etwas erleichtern. Vor allem wenn diese auch noch wertvolle Nährstoffe liefern.  In Hirse sind vor allem Vitamin C, E, verschiedene B-Vitamine und Provitamin A enthalten. Hirse ist besonders reich an Mineralstoffen wie Eisen, Silizium und Magnesium. Zudem ist sie glutenfrei und eiweissreich.

Dieses Gericht zählt momentan zu den Favoriten unseres Ältesten und er hat ausdrücklich gewünscht, dass ich es online stelle. Voilà.

 

Zutaten

250 g Goldhirse
3 dl Reisdrink
3 dl Wasser
1 Prise Salz
wenig Sonnenblumenöl

 

Zubereitung

  1. Wasser und Reisdrink aufkochen. Eine Prise Salz hinzugeben.
  2. Hirse dazugeben, umrühren und mit geschlossenem Deckel auf kleinster Stufe ca. 20 Minuten ziehen lassen. Danach die Hirse nochmals ca. 5 Minuten ruhen lassen.
  3. Ich reichere den Brei für unseren Sohn noch mit etwas Sonnenblumenöl (sprich Kalorien) an. Das kann man aber auch weglassen.

Dazu passen Zimt und Zucker oder Apfelmus oder frische Früchte.

Aus den Resten lassen sich übrigens leckere Bratlinge zubereiten. Ein Rezept wird momentan noch von uns erprobt.

 

Print Friendly, PDF & Email