Kartoffeln & Getreide, Rezepte, Salate

Winterlicher Couscous-Salat

Manche schwören auf das original marokkanische Couscous, das in einer Couscousière gedämpft wird und dessen Zubereitung viel Zeit in Anspruch nimmt. Dazu wird ein würziger Eintopf aus verschiedenen Gemüsen und Fleisch serviert. Da ich aber weder über eine Couscousière verfüge, noch über so viel Zeit (zumindest wochentags nicht), greife ich auch gerne auf das hierzulande besser bekannte Instant-Couscous zurück, das innert Minuten fertig ist. Couscous lässt sich auf vielfältigste Weise kombinieren. Mir schmeckt diese winterlich-orientalische Salat-Version mit Gurke, Orangen, Datteln und Granatapfelkernen besonders gut.

Zutaten
250 g Couscous
1 Salatgurke
Granatapfelkerne
Datteln
Orangen
Pfefferminz
Rapsöl, Zitrone, Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel

Zubereitung
1. Couscous nach Packungsanleitung zubereiten. In eine Schüssel geben und etwas abkühlen lassen.
2. Salatgurke schälen, halbieren, entkernen und in Scheiben schneiden.
Kerne aus dem Granatapfel herauslösen.
Datteln entsteinen und in Streifen schneiden. Orangen filetieren.
Pfefferminz abbrausen und in Streifen schneiden.
3. Alle Zutaten mischen, mit Rapsöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und gemahlenem Kreuzkümmel würzen.

Print Friendly, PDF & Email