Gemüse, Rezepte, Suppen

Nudelsuppe mit Buchweizen Ramen

Eines meiner absoluten Lieblingsrezepte! Ein paar wenige, ausgesuchte Zutaten machen diese asiatisch inspirierte Suppe zu einem Gaumen- und Seelenschmeichler. Wohlig wärmend, gesund und schnell zubereitet. 

Ramen sind die einzigen Nudeln, die unser Ältester isst, weswegen ich immer welche vorrätig habe. Das tolle an dieser Suppe ist, dass das Gemüse je nach Saison und Verfügbarkeit variiert, somit immer etwas anders schmeckt. Immer dabei sind Zwiebeln, Knoblauch und Karotten. Dieses Mal mit knackig würzigem Pak Choi und Zucchetti. Und auf Wunsch eines der Kinder für einmal ohne Champignons. Wir würzen die Suppe gerne auch mit glutenfreier Sojasauce, welche unser Allergiker bis jetzt gut verträgt. Und ja: unsere Kinder essen dieses Chrüsimüsi an Gemüse tatsächlich!

Zutaten

Buchweizen Ramen

1 Zwiebel oder 2 Schalotten

2 Knoblauchzehen

optional etwas Ingwer

3-4 Karotten, in feinen Streifen

200 g Champignons

Gemüse nach Lust und Laune: Pak Choi, Wirz, Lauch, Spinat, Zucchetti

2 EL Olivenöl

Wasser

Salz (oder Bouillon)

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Das Gemüse waschen, rüsten und klein schneiden. Wasser aufkochen. 
  2. Beim Pak Choi wird der weisse Teil von Anfang an mitgedünstet, die grünen Blätter kommen erst am Ende dazu (etwa wie Spinat).
  3. In einem grossen Topf das Olivenöl sanft erhitzen. Zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch andünsten, dann das restliche Gemüse dazugeben. Das kochende Wasser dazugeben und mit Salz oder Bouillon würzen.
  4. Die Buchweizen-Ramen gemäss Packungsanleitung separat kochen und kalt abspülen.
  5. Das Gemüse ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. Dann die Ramen und die grünen, geschnittenen Blätter des Pak Choi dazugeben und mit Salz abschmecken.
Print Friendly, PDF & Email