Kartoffeln & Getreide, Rezepte, Salate

Reissalat

Ein Rezept für Reissalat ist schon längst überfällig, schliesslich ist es ein Dauerfavorit unseres Ältesten. Reissalat gibt’s bei uns oft im Sommer oder zum Picknick. 

Wenn ich Reis koche, dann gerne etwas mehr, so kann ich am nächsten Tag mit den Resten im Handumdrehen einen feinen Zmittag zubereiten. Manchmal stelle ich die einzelnen Zutaten in separaten Schälchen auf den Tisch und jeder kann nehmen, was ihm schmeckt. Ein unkompliziertes Gericht besonders für warme Tage.

Zutaten

200 g Langkornreis
1 Cervelat oder Schinken (unbedingt Inhaltsangaben beachten!)
3-4 Essiggurken oder 1/2 Salatgurke
1 Dose Maiskörner oder  klein geschnittene Maiskölbchen
Nach Lust und Laune ergänzen mit:
Schnittlauch, Tomaten, Peperoni, Gurke

Für die Sauce:
4 EL Rapsöl
1 EL Ketchup (z.B. das von Heinz)
1 TL Senf
1 TL Paprika (nach Belieben scharf oder edelsüss)
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer

Zubereitung

    1. Reis nach Packungsangabe kochen, abkühlen lassen. Oder aber Reis vom Vortag verwenden.
    2. Cervelat oder Schinken in Würfelchen schneiden, ebenso die Essiggurken. Maiskörner abspülen und abtropfen lassen. Weitere Zutaten fein schneiden.
    3. Alle Zutaten für die Sauce miteinander verrühren.
    4. Sauce mit den Reissalat-Zutaten in einer Schüssel mischen. Abschmecken und servieren.
Print Friendly, PDF & Email