Gemüse, Rezepte

Grüne Spargeln mit Erdbeeren

Endlich ist wieder Spargelsaison. Mein Favorit: Gebratener grüner Spargel, abwechslungsweise mal mit Erdbeeren, mal mit Salat, mal pur. Es geht kaum einfacher.

Bei Pinienkernen ist allerdings Vorsicht geboten: Oft reagieren Nussallergiker auch auf Samen und Kerne. Im Zweifelsfalle weglassen.

 

Zutaten

500 g grüne Spargeln
1 EL Olivenöl
wenig Gemüsebouillon
wenig Aceto Balsamico
Pfeffer
250 g Erdbeeren
2 EL Pinienkerne

 

Zubereitung

  1. Spargeln kalt abspülen, Enden abschneiden und dann schräg in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen, Spargelstücke darin anbraten. Etwas Bouillon dazu und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.
  3. In der zwischenzeit die Erdbeeren rüsten und die Pinienkerne ohne Zugabe von Fett goldbraun rösten.
  4. Spargeln mit Aceto Balsamico und Pfeffer abschmecken. Mit Erdbeeren und Pinienkerne auf einen Teller geben und sofort geniessen.

 

Print Friendly, PDF & Email