Rezepte, Süsses

Blechkuchen mit Beeren

Süsse, saftige, prickelnd saure, aromatische Beeren – herrliche Sommerzeit! Hier sind verschiedene Beeren in einem leckeren Blechkuchen verbacken und geben ein sündhaft gutes Zvieri.

Noch warm von der Sonne direkt vom Strauch, wie früher bei meinen Grosseltern im Garten – das war wunderbar! Leider haben wir keinen eigenen Garten, somit blange ich jeweils darauf, wenn ich die bunten, kleinen Kostbarkeiten auf dem Wochenmarkt entdecke.

Doch leider ist auch hier der rohe Verzehr nicht mehr ganz so verträglich wie auch schon. Deswegen habe ich meine Lieblingsfrüchte spontan in einem glutenfreien, veganen Kuchen verbacken. Der schmeckt so gut, dass das Rezept umgehend auf den Blog muss.

Zutaten (für ein Blech von ~25×30 cm)

250 g glutenfreies Mehl:

100 g Hafermehl (glutenfrei)

50 g Reismehl

50 g Maismehl

1-2 EL Erdmandelmehl (z.B. von NaturKraftWerke)

30 g Tapioka-Maranta-Stärke (oder einfach Tapiokastärke)

20 g Maisstärke

130 g Zucker

1 Päckli Vanillezucker

1/2 Pk Backpulver

1 Prise Salz

180 g Apfelmus

140 g (Mineral-)Wasser

1 EL Öl

Beeren nach Wahl: Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren

Blechkuchen sind schnell und einfach gemacht.

Zubereitung

  1. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Zuerst die trockenen Zutaten mischen.
  3. Das Apfelmus, das Öl und das Wasser dazugeben. Gut mischen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben (ca. 25×30 cm).
  4. In der Ofenmitte ca. 35 Minuten backen.
  5. Herausnehmen und auskühlen lassen. Glutenfreie Kuchen sind warm meistens noch recht bröselig und werden mit dem Abkühlen fest.
Saftig süsser Beerenkuchen – passt hervorragend zum Zvieri!
Print Friendly, PDF & Email