Rezepte, Süsses

Schokoladen-Aufstrich

Ein super einfaches und leckeres Rezept für selbstgemachten Schokoladenaufstrich! Ohne Milch, ohne Nüsse, ohne Gedöns.

Ganz simpel, ohne Schokolade schmelzen oder Nüsse rösten und mahlen. Ich verwende hier Kakaopulver, welches im Gegensatz zu Schokolade viel eher spurenfrei erhältlich ist. Ebenso ist es kristallzuckerfrei und die Süsse des Aufstrichs lässt sich selber bestimmen.

Die Kokosnuss ist botanisch gesehen keine Nuss, sondern eine Steinfrucht. Natürlich kann man auch gegen Kokosnuss allergisch sein, im Allgemeinen wird sie aber von Nussallergikern gut vertragen. Gelegentlich kann eine Kreuzallergie bei Birkenpollenallergikern vorkommen. Bei uns wird Kokosmehl und ebenso Kokosmilch glücklicherweise gut vertragen.

Kokosmehl enthält acht essentielle Aminosäuren, was mich besonders freut, da die Protein-Versorgung mit so vielen Allergien wie bei uns doch manchmal eine delikate Angelegenheit ist (Kokosmehl enthält rund 20 g Protein pro 100 g). Kokosmehl ist zudem auch sehr ballaststoffreich und sättigt lange. Zudem versorgt es uns mit wichtigen Mineralstoffen wie Kalium, Selen, Zink und Magnesium. Die Menge an Kokosmehl, die im Schokoladenaufstrich enthalten ist, ist nährwerttechnisch natürlich recht klein. Ein Grund mehr, regelmässig etwas Leckeres aufs (Blumen-)Brot zu streichen!

Ausgewählte Zutaten miteinander verrühren – fertig!

Zutaten (für ein Glas à ca. 120 ml)

20 g Kokosmehl

15 g Kakaopulver

110 g Reis- oder gf Haferdrink

1 EL Ahornsirup

15 g Kokosöl

1 Prise Salz

wenig Zimt

Zubereitung

  1. Alle Zutaten gut mischen. Die Mischung sollte noch recht flüssig sein, denn das Kokosmehl bindet sehr stark. In ein Schraubglas füllen und ein paar Stunden kühl stellen. Einfacher geht’s kaum!
Crèmiger, süss-herber Genuss!