Brot und Gebäck, Rezepte

Crêpes-Rollen

glutenfrei und vegan

Crêpes-Rollen sind die perfekten Apéro-Häppchen und lassen sich sowohl salzig als auch süss füllen.

Ich habe eine ganze Weile experimentiert, bis ich die meiner Meinung nach beste Mischung für diese Crêpes-Rollen gefunden habe. Die Crêpes sind fluffig und nicht zu trocken und erfüllen auch geschmacklich unsere Erwartungen. Reine Buchweizen-Crêpes schmecken auch ganz gut, allerdings ist der Geschmack des Buchweizens für “Anfänger” etwas gewöhnungsbedürftig. Verwendet ihr andere Mehle, braucht es je nachdem mehr oder weniger Flüssigkeit.

Füllen lassen sie sich natürlich auch beliebig. Als Basis nehme ich gerne Alsan bio. Es passen Schinken, Schnittlauch und Gurke, veganer Streichkäse oder Käsescheiben. Sogar vegane Lachsrollen mit Karotten-Lachs, etwas Meerrettich (z.B. Rachenputzer von Schamel) und Dill sind machbar. Oder aber eine süsse Variante mit Schokoladenaufstrich (oder Ganache) oder Konfitüre.

Zutaten (für 6-7 Stück)

300 g glutenfreies Mehl: 75 g Hafermehl, 75 g Maismehl, 75 g (helles) Reismehl, 60 g Buchweizenmehl, 15 g Tapiokastärke

2 TL Backpulver

1 Prise Salz

250 g Apfelsaft

250 g Reisdrink oder gf Haferdrink

50 g Kokosmilch

optional: 1 EL Ahornsirup

wenig Öl zum Braten

Zubereitung

  1. Mehle mit Backpulver und Salz mischen.
  2. Apfelsaft, pflanzlicher Drink und Ahornsirup hinzufügen.
  3. Gut umrühren. Der Teig sollte recht flüssig sein – die Menge der Flüssigkeit variiert, je nach Mehlsorten, die ihr verwendet. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen.
  4. Eine Bratpfanne mit wenig Öl bepinseln, erhitzen und den Teig portionenweise bei gut mittlerer Hitze (bei mir ist das Stufe 6 von 9)  ca. 2 Minuten pro Seite ausbacken.
  5. Auf einen Teller stapeln, bis alle Pfannkuchen ausgebacken sind, so bleiben sie schön weich.
  6. Nach Wunsch belegen und sorgfältig aufrollen. In Stücke schneiden und wenn mit Zahnstocher fixieren (geht natürlich auch ohne).
Perfekt für einen Apéro!
Auch lecker: Die süsse Variante mit Schokolade.

Print Friendly, PDF & Email