Alltag mit Allergien

Alternative Produkte

Im Alltag mit Allergien lässt man betreffende Nahrungsmittel einfach weg, oder man sucht nach Alternativen. Gerade um die Calcium-Zufuhr bei Kindern zu sichern, ist ein Milch-Ersatzprodukt mit Calcium zu empfehlen. Mineralwasser mit hohem Mineralgehalt ist für ganz kleine Kinder noch nicht ideal, kann später aber zur Ergänzung eingesetzt werden. Hier eignen sich z.B. Valser, Eptinger, Adelbodner, Contrex und andere.
Reis- oder Haferdrink mit Calcium ersetzt die Milch bei unseren Kindern zum Frühstück. Weitere gute Calciumlieferanten sind z.B. Grünkohl, Spinat und Broccoli.
Pflanzendrinks gibt es von verschiedenen Produzenten in unterschiedlichen Qualitäten, es lohnt sich, verschiedene mal auszuprobieren um herauszufinden, welche einem am besten schmeckt.

Weitere Alternativprodukte sind weniger für die Nährstoffzufuhr da, als viel mehr für den Geschmack. Geschnetzeltes und sogar Carbonara sind mit Hafer- oder Reis-Cuisine möglich. Soweit ich weiss, sind diese Produkte vorerst nur im Reformhaus, Bioladen oder bestimmten Drogerien erhältlich. Aber auch bei diesen Produkten heisst es aufpassen: Unser Sohn ist auch auf Hülsenfrüchte und Guarkernmehl (aus der Guarbohne) allergisch. Guarkernmehl wird häufig als Verdickungsmittel eingesetzt. Die Hafer Cuisine von Oatly ist frei davon.

Statt Butter verwenden wir Pflanzenöle. Am liebsten Olivenöl und Rapsöl, sowie HOLL-Rapsöl zum Braten. In Reformhäusern und Bioläden gibt es mittlerweile auch pflanzlichen Käse zu kaufen, auf den verzichten wir aber weitgehend.

Joghurts gibt es auch aus Kokosmilch (im Reformhaus schon etwas länger, ganz neu auch im Coop).

Oft steckt auch in ganz normalen Produkten Milchprotein drin, wie in Getreidecrackern, Wurst, Brot oder Bouillon. Und gerade letzteres ist etwas, das ich doch ab und zu mal brauche. Das hier sind Bouillon-Produkte, die ich bereits getestet habe, und die frei von Milch und Ei sind:
– Naturaplan Gemüse Bouillon von Coop, als Pulver oder Würfel
– Gemüse-Bouillon von morga, erhältlich in Bioläden und Reformhäusern
– Gemüsebrühe von Rapunzel, erhältlich in Bioläden und Reformhäusern
– Gemüse-Bouillon von Alnatura, erhätlich in der Migros

Print Friendly, PDF & Email