Kartoffeln & Getreide, Rezepte

Risotto

Eines unserer beliebtesten Rezepte ist Risotto. Unser ältester bevorzugt ein goldgelbes Safranrisotto, der mittlere eher Zitronen- oder Steinpilzrisotto. Sicher ist: Risotto ist so vielfältig, dass es einem kaum langweilig werden kann.
Bei der Allergiker-Variante lasse ich den Weisswein bewusst weg, da er erstens Alkohol und somit zweitens viel Histamin enthält, worauf starke Allergiker oftmals auch sensibel reagieren.

Zutaten
350 g Risottoreis
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel, fein gehackt
8-9 dl Gemüsebouillon

Zubereitung
Olivenöl in einer Pfanne warm werden lassen, die fein gehackte Zwiebel andämfen. Risottoreis beifügen, unter Rühren dünsten, bis der Reis glasig ist.
Nach und nach 8-9 dl heisse Gemüsebouillon unter häufigem Rühren dazugiessen, so dass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Das dauert meistens rund 20 Minuten bis der Reis cremig und al dente ist. Nach Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen.

Natürlich kann man den Risottoreis auch in der ganzen Bouillon aufs Mal kochen, so wie wir auf dem Zeltplatz gemacht haben, er wird dadurch aber weicher und schmeckt etwas anders.

Variante Zitronenrisotto:
Mit den Zwiebeln geriebene Zitronenschale mitdämpfen, am Schluss mit etwas Zitronensaft abschmecken. Achtung: Zitronensaft sollte nicht kochen, sonst wird er bitter.
Zum Zitronenrisotto passen gedämpfte Zucchettiwürfeli hervorragend. Am Schluss noch etwas Oregano darüber.

Variante Safranrisotto:
Gegen Ende der Kochzeit ein Briefchen Safran hinzufügen.

Variante Steinpilzrisotto:
Eingeweichte getrocknete Steinpilze mit den Zwiebeln mitdünsten. Für ein intensives Aroma etwas Einweichwasser anstelle der Bouillon mitkochen. Achtung: in den Steinpilzen verstecken sich oft Sandkörner. Pilze abwaschen und Einweichwasser sieben.

Print Friendly, PDF & Email