Fleisch, Kartoffeln & Getreide, Rezepte

Gewürzreis mit Hackfleisch

Mit Gewürzen lassen sich ganz simple Zutaten in unterschiedlichste Gerichte verwandeln. Hier geben Kreuzkümmel, Koriander und Kardamom dem Gericht einen orientalischen Touch. Ganz nach Geschmack lassen sich auch Safran oder wenig Zimt verwenden. Nach Belieben können auch feine Gemüsewürfeli mitgekocht werden. So entsteht jedes Mal ein neues Gericht.

 

Zutaten

1 grosse Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
350 g gehacktes Rindfleisch
1 EL Paprika
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriander
0.5 TL Kardamom
200 g Lankornreis
4 dl Gemüsebouillon
Peterli, Pfefferminze
Cayennepfeffer, Salz

 

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.
  2. In einer grossen Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen. Ich nehme dafür gerne einen grossen Gusseisentopf. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Dann die Hitze auf höchste Stufe stellen, das Hackfleisch beifügen und krümelig braten. Nun die Gewürze beifügen und alles kurz mitrösten.
  3. Den Reis und die Gemüsebouillon dazugiessen, alles gut mischen und aufkochen. Den Reis zugedeckt auf kleiner Stufe ca. 20 Minuten köcheln lassen.
  4. In der Zwischenzeit Petersilie hacken und Pfefferminze fein schneiden.
  5. Sobald der Reis gar ist, mit Salz abschmecken. Cayennepfeffer sorgt für die gewünschte Schärfe.
  6. Mit Peterli und Pfefferminze bestreuen und servieren.

Dazu passt Salat.

Print Friendly, PDF & Email