Fleisch, Rezepte

Hackbraten

Ein Hackbraten ist ein herrliches Sonntagsgericht! Eigentlich ganz einfach, aber die Zubereitung braucht etwas Zeit. Belohnt wird man dafür mit einem knusprigen und saftigen Hackbraten, begleitet von selbstgemachtem Kartoffelstock, glasierten Rüebli und Salat. 

Wer trotz Allergie nicht auf die Bratensauce verzichten möchte, ist mit dem Instant-Bratensaucepulver von Free From von Coop gut bedient. Oder man macht die Sauce von Grund auf selber, zum Beispiel nach dem Rezept von Betty Bossi – aber Achtung bei Wein: Es können allenfalls Spuren von Milch, Ei und Fisch vorhanden sein, die meist nicht deklariert werden (siehe auch hier und hier). Am besten auf vegane Weine setzen.

Wein kommt bei uns höchst selten in der Küche zum Einsatz, und wenn, dann nur für uns Erwachsene. Auch wegen des hohen Histamingehalts, auf den unser Sohn empfindlich reagiert.

 

Zutaten

800 g Hackfleisch vom Bio-Rind
1 Zwiebel, gehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst
130 g passierte Tomaten
70 g milch- und eifreies Paniermehl (bei Bedarf glutenfrei), alternativ können auch 20 g feine Polenta verwendet werden
1 gehäufter EL Maisstärke (Maizena)
2 EL gehackte glatte Petersilie (ca. ½ Bund)
1 TL gehackter frischer Thymian, oder 0.5 TL getrockneter Thymian
1 TL Oregano
1 EL Sonnenblumenöl
Salz, Pfeffer

 

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Zwiebel fein hacken, Knoblauch pressen, Peterli hacken.
  3. Hackfleisch in einer Schüssel mit allen Zutaten mischen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, die Masse gut durchkneten.
  4. Auf einem mit Backpapier belegten Blech ein Laib formen und in der Ofenmitte 60-75 Minuten backen, bis er eine schöne braune Kruste hat.
Print Friendly, PDF & Email