Fleisch, Gemüse, Rezepte

Broccoli mit Rindfleisch

Knackiges Gemüse, zartes Fleisch und aromatische Gewürze wie Knoblauch und Ingwer – mehr braucht es gar nicht. Zwar verwende ich in diesem Gericht (glutenfreie) Sojasauce, allerdings wird diese auch von Allergikern oft gut vertragen. Im Zweifelsfall aber doch lieber weglassen, denn schmecken tut’s garantiert auch ohne. Die Inspiration dazu habe ich bei Annemarie Wildeisen gefunden: https://www.wildeisen.ch/rezepte/broccoli-mit-rindfleisch-aus-dem-wok

Dieses Gericht schmeckt auch sehr gut mit Pouletwürfel. Poulet aber immer gut durchbraten.

Dazu passen Reis oder Pasta.

 

Zutaten

1 grosser Broccoli
4-5 Rüebli
ca. 20 g Ingwer
1 Bund Frühlingszwiebel
2 Knoblauchzehen
400 g Rindshuft
4 EL Sojasauce (glutenfrei)
1 gehäufter EL Maizena
2.5 dl Gemüsebouilon
5 EL Olivenöl

 

Zubereitung

  1. Broccoli in kleine Röschen teilen, Rüebli schälen und in schräge Scheiben schneiden. Den weissen Teil der Frühlingszwiebeln halbieren und in feine Streifen schneiden, das Grün in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Den Ingwer schälen, in dünne Scheiben und dann in Streifen schneiden und am Schluss fein hacken.
  2. Die Rindshuft in fingerdicke Scheiben und diese in Quadrate von etwa 2 x 2 cm schneiden. In eine Schüssel geben, mit 2 EL Sojasauce verrühren, das Maizena darüberstäuben und alles mischen.
  3. in einer grossen Bratpfanne mit Rand 2 Esslöffel Olivenöl kräftig erhitzen. Das Fleisch hineingeben und bei grosser Hitze ca. 1 Minute braten. Fleisch auf einen vorgewärmten Teller geben.
  4. Das restliche Olivenöl (3–4 Esslöffel) in die Pfanne geben. Das Weisse der Frühlingszwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer darin andünsten. Dann den Broccoli und die Rüebli beifügen und 2 Minuten mitdünsten. Die Gemüsebouillon dazugeben und alles offen 3–4 Minuten lebhaft kochen lassen, bis die gewünschte Bissfestigkeit erreicht ist.
  5. Zuletzt das Frühlingszwiebelgrün und die Rindshuft beifügen, das Gericht mit 1-2 EL Sojasauce abschmecken und alles nur nochmals gut heiss werden lassen.

 

Print Friendly, PDF & Email