Gemüse, Rezepte

Wirz-Zitronen-Pasta

Bald ist es Frühling, aber vorher möchte ich noch dieses feine Kohl-Rezept teilen. Wirz ist zarter und feiner als andere Kohlsorten. Mit Pasta und Zitronen-Sauce gehört er definitiv zu meinen Herbst/Winter-Favoriten.

Zutaten
1 grosser Wirz
1 Bio-Zitrone
250 ml Hafercuisine
1/2 TL Natron
Salz, Pfeffer
500 g Pasta (z.B. Tagliatelle)

Zubereitung
1. Die äussersten Blätter des Wirz entfernen, den Wirz vierteln und den Strunk herausschneiden. Den Wirz in schmale Streifen schneiden, dabei die dicken Blattrippen aussortieren.
2. Wasser mit Natron und wenig Salz aufkochen und die Wirzstreifen darin ca. 5 Minuten garen. Abgiessen und kurz kalt abbrausen.
3. Pasta nach Packungsanleitung al dente kochen.
4. Unterdessen die Schale der Zitrone fein abreiben und den Saft auspressen. Hafercuisine mit der Zitronenschale erwärmen und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Achtung, Zitronensaft verändert seinen Geschmack, wenn er zu stark erwärmt wird.
5. Pasta, Wirzstreifen und Hafercuisine-Sauce vermischen und nochmals kurz erwärmen.

Print Friendly, PDF & Email