Brot und Gebäck, Rezepte

Pizza

Pizza schmeckt auch wunderbar ohne Mozzarella, vor allem, wenn der Teig selbst gemacht ist.
Dieses Rezept mit einem Kilogramm Mehl ergibt eine sehr grosse Menge Teig und reicht für 3 grosse Bleche Pizza. Selbst wir essen nicht soviel Pizza auf einmal! Aus dem Teig, der noch übrig bleibt, backen wir gerne noch ein Pizzabrot oder eine Foccaccia.

Wir belegen unsere Pizza gerne mit Tomatensauce, Maiskörnern, Schinken, Salami, Oliven, fein gehobelter Zucchetti, Zwiebeln oder saisonalem Gemüse. Es gibt auch einen veganen Mozzarella auf der Basis von Vollkornreis, der heisst „Chicca“ und ist von verys. Er schmeckt nach fast nichts, ausser einem Hauch Oregano, schmilzt auf der Pizza und ist sehr cremig in der Konsistenz.

Zutaten
1 kg Mehl
20 g Salz
25 g Hefe in 6 dl lauwarmem Wasser auflösen
5 El Olivenöl

Für den Belag:

Tomatensauce, Schinken, Salami, Oliven, Zwiebeln, Peperoni, Zucchetti, Maiskörner, Champignons usw.

Zubereitung
1. Hefe im handwarmen Wasser auflösen. Mit dem Mehl, dem Salz und dem Olivenöl mischen, gut kneten. Bei Zimmertemperatur 2-3 Stunden gehen lassen.
2. Ofen auf 250°C vorheizen.
3. Pizzateig auswallen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und beliebig belegen. In der Ofenmitte 10-12 Minuten backen.
4. Am Schluss noch etwas Oregano darüber streuen.

Print Friendly, PDF & Email