Fleisch, Gemüse, Rezepte

Lasagne

glutenfrei, milchfrei

Heiss blubbernd, direkt aus dem Ofen, harmonisch miteinander verschmelzende Aromen – Lasagne verspricht höchsten Genuss!

Hier kommt ein Rezept, das dank einiger ausgewählter Zutaten ganz ohne die 14 Hauptallergene* auskommt und dennoch ganz ausgezeichnet schmeckt!

Ich nehme die Lasagne-Platten von byodo, die aus Mais- und Reismehl bestehen (sie können Spuren von Soja enthalten). Für die Béchamel verwende ich Alsan bio, Maisstärke und den glutenfreien Haferdrink von Alnavit. Ihr könnt natürlich irgendeine Milchalternative verwenden, die euch schmeckt und die ihr vertragt. 

Ich bin einmal mehr erstaunt, wie gut diese abgewandelte Version der Lasagne schmeckt. Und natürlich umso glücklicher, dass alle mitgeniessen können.

Tipp: Extra viel Bolognese kochen und eine Portion davon einfrieren.

Hier findet ihr ein weiteres Lasagne-Rezept mit selbstgemachtem Pastateig (nicht glutenfrei).

Bolognese

600 g Rindshackfleisch

1-2 Zwiebeln (optional)

2-4 Rüebli

2 EL Tomatenpüree

680 g Passata Rustica

Paprika, Rosmarin, Thymian, Oregano, Majoran

4 dl heisses Wasser

Salz oder Bouillon

Olivenöl

Béchamel

40 g Alsan bio

25 g Maisstärke

5 dl glutenfreier Haferdrink (z.B. von Alnavit)

Salz, Pfeffer, Muskatnuss

Glutenfreie Lasagneplatten von Byodo

Zubereitung

  1. Für die Bolognese das Gemüse rüsten und klein schneiden oder fein hacken.
  2. Etwas Öl in einem grossen Topf erhitzen (ich nehme einen Gusseisentopf). Das Hackfleisch in zwei Portionen anbraten und wieder herausnehmen.
  3. Hitze reduzieren und Zwiebeln andünsten, dann die Rüebliwürfel und das Tomatenpüree dazugeben und mitbraten.
  4. Das Fleisch wieder unterrühren, kräftig mit Paprika und Kräutern würzen. Dann die Passata und das Wasser und Salz bzw. die Bouillon dazugiessen und aufkochen. Zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 1 Stunde köcheln lassen. Gelegentlich umrühren.
  5. Für die Béchamel Alsan bio in einer Pfanne schmelzen lassen, dann die Maisstärke dazugeben und unter ständigem Rühren andünsten.
  6. Pfanne vom Herd ziehen, immer noch rührend den kalten glutenfreien Haferdrink dazugiessen. Die Pfanne wieder auf den Herd stellen und unter Rühren aufkochen. Ist die Béchamel eingedickt, vom Herd nehmen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Probieren und abschmecken.
  7. Ofen auf 200°C vorheizen.
  8. Bolognese probieren und gegebenenfalls salzen und würzen.
  9. In einer Gratinform die Zutaten schichten: Zuerst Bolognese, dann wenig Béchamel, dann die Pasta. Wieder Bolognese, Béchamel, Pasta und so weiter, bis alles aufgebraucht ist. Mit der Béchamel aufhören.
  10. In der Ofenmitte ca. 20-30 Minuten garen. Buon appetito!
Comfort food pur! Ganz ohne eines der 14 Hauptallergene.

*In der Schweiz kennzeichnungspflichtige Hauptallergene: Gluten, Krebstiere, Eier, Fisch, Erdnüsse, Sojabohnen, Milch, Schalenfrüchte, Sellerie, Senf, Sesam, Schwefeldioxid und Sulfite, Lupinen, Weichtiere sowie die daraus gewonnenen Erzeugnisse.

Print Friendly, PDF & Email