Brot und Gebäck, Rezepte, Süsses

Himbeer-Torte

Egal, was es zu feiern gibt – einen Geburtstag, die Liebe oder das Leben! Dieses fruchtig-süsse Himbeertörtchen mit knusprigem Mürbeteigboden passt perfekt. Ein Genuss für Augen und Gaumen!

Inspiration für diese Torte war das wunderhübsche Himbeer-Herztörtchen von Lala Sophie. Als ich dieses gesehen habe, wusste ich: Das muss ich auch probieren! Ihre Kreation für Bakeria war zum Verlieben schön! Und erst noch mit Himbeeren – da ist der Fall klar! Seither habe ich das Törtchen ein paar Mal gemacht und die Rezeptur immer wieder etwas angepasst, bis es für mich stimmig war. Für den Boden habe ich einen grossen Knusperli-Keks gebacken, als fruchtige Crème einen Himbeer-Kokos-Pudding gemacht und als Topping ein fruchtiges Himbeergelée. Je nach Säure der Himbeeren braucht ihr mehr oder weniger Zucker.

Bis auf das Gelée ist die Torte vegan. Mit Agar Agar (veganes Geliermittel, das aus Algen gewonnen wird) komme ich leider nicht wirklich klar. Ich mag den Geschmack nicht und funktioniert hat es bisher nur mässig. Deswegen verwende ich für das Himbeergelée klassische Gelatine. Ihr dürft es aber gerne mit Agar Agar probieren und mir dann Bericht erstatten. 😉

Für die Dekoration hab ich gluten- und weizenfreie Zuckerstreusel, Frucht-Gelée, Mini Marshmallows und Kokosraspel genommen. 

Zutaten

Für den Knusperkeks-Boden:

250 g glutenfreies Mehl:

100 g Hafermehl

50 g Maismehl

50 g Tapiokastärke

20 g Erdmandelmehl

20 g Braunhirsemehl

10 g Maisstärke

50 g Zucker

1 Prise Salz

nach Belieben etwas Zitronenabrieb

120 g Alsan bio (oder 80 g Sonnenblumenöl)

2-3 EL Reisdrink (oder Wasser)

Für die Himbeer-Kokoscrème:

300 g tiefgekühlte Himbeeren

3-4 EL Puderzucker

30 g Maisstärke

220 g Kokosmilch

2-3 EL Zitronen- oder Limettensaft

Notiz: für Pudding werden etwa 80 g Maisstärke auf einen Liter Flüssigkeit benötigt.

Für das Himbeergelée:

300 g tiefgekühlte Himbeeren

2-3 EL Puderzucker

3 Blätter Gelatine

Für die Deko ein paar schöne tiefgekühlte Himbeeren (oder frische, wenn’s die Saison erlaubt), Kokosraspel, Zuckerdekor, Mini Marshmallows, Frucht-Gelée.

Zubereitung

Für den Boden: 

  1. Alle Zutaten vermischen und mit der Hand in eine Form drücken. 
  2. Den Ofen auf 175°C vorheizen und den Keksboden 15-20 Minuten knusprig backen.
  3. Herausnehmen und auskühlen lassen. Dabei in der Form lassen.

Für die Himbeer-Kokoscrème:

  1. Die Himbeeren mit Puderzucker kurz aufkochen. Durch ein Sieb streichen. Das Pfännchen für das Himbeergelée zur Seite stellen, denn dieser Schritt wiederholt sich.
  2. Die Maisstärke in der kalten Kokosmilch auflösen. Zu den warmen Himbeeren geben, gut umrühren. Probieren, ob die Crème genug süss ist.
  3. Kurz aufkochen bis die Masse eindickt. Nur so lange wie nötig, sonst verliert die Himbeercrème ihre schöne Farbe. Wenig Zitronen- oder Limettensaft dazu geben. Etwas abkühlen lassen, dann auf den Tortenboden geben und für etwa eine Stunde kühl stellen.

Für das Himbeergelée:

  1. Die Himbeeren mit Puderzucker kurz aufkochen. Dann durch ein Sieb streichen.
  2. 3 Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 
  3. Die Gelatineblätter vorsichtig ausdrücken und sofort unter die heisse Himbeermasse rühren.
  4. Dieses Gelée gleichmässig auf die Torte geben und wieder kühl stellen.

Zum Schluss nach Lust und Laune dekorieren und geniessen!

Print Friendly, PDF & Email