Kartoffeln & Getreide, Rezepte

Spätzli

Als Kind mochte ich die Spätzli meiner Grossmutter so sehr, dass ich mir eine ganze Schüssel für mich alleine gewünscht habe. Sie waren allerdings mit Eiern und viel Käse. Auch heute noch mag ich Spätzli sehr und mit diesem Rezept werden sie auch ohne Eier und Käse sehr schmackhaft. Dazu passt eine feine Bolognese genauso gut wie Ragout oder, als vegetarische Variante, die herrlich duftenden Ofentomaten mit viel Knoblauch.

Zutaten
300 g Mehl (oder Dinkelmehl)
70 g Maismehl
70 g Maisgriess (feine Polenta)
1 TL Salz
4 dl Wasser (Dinkelmehl braucht etwas weniger Wasser, der Teig sollte zäh von der Kelle reissen)

Zubereitung
1. Alle Zutaten gut vermischen.
2. Eine Pfanne mit Wasser aufkochen, leicht salzen. Schüssel vorwärmen.
3. Mit dem Spätzlisieb den Spätzliteig portionenweise ins kochende Wasser streichen. 2-3 Minuten kochen, mit der Schaumkelle abschöpfen und in eine vorgewärmte Schüssel geben.

Print Friendly, PDF & Email